Folge #38 // Irmgard Griss // Juristin

Dr. Irmgard Griss ist Politikerin, Juristin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes. Die gebürtige Weststeirerin wuchs in der Nachkriegszeit auf einem Bauernhof auf. Nach Abschluss der Handelsakademie studierte sie Rechtswissenschaften in Graz und schloss mit dem Doktorat ab. Dank eines Stipendiums verbrachte sie ein Studienjahr an der Harvard Law School, welche sie mit einem Master of Laws abschloss. Sie absolvierte die Anwaltsprüfung, wurde dann aber Richterin. In ihrer politischen Laufbahn kandidierte die heute 75-jährige zweimal bei der Bundespräsidentenwahl und war von 2017 bis 2019 Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat. Irmgard Griss ist verheiratet und hat zwei leibliche Kinder und drei Stiefkinder. In unserem Interview mit Irmgard Griss erfuhren wir spannende Einblicke ihre Laufbahn als Juristin und als Politikerin.

"Nur wenn wir Unterschiede sehen, können wir Gemeinsamkeiten erkennen."
- Dominik & Tobias von GRAZCAST

Wer steckt hinter GRAZCAST?

Zwei junge und neugierige Grazer, die einfach mit Persönlichkeiten der Stadt plaudern möchten und sich dabei aufnehmen. 

Dominik Haintz

Tobias Turk

"Wir möchten Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Kontakt

Du willst uns Feedback da lassen, eine Frage stellen oder selbst Gast bei GRAZCAST sein?

Dann melde dich bei uns!