Über GRAZCAST

Was ist GRAZCAST und wer steckt dahinter?

GRAZCAST ist ein Interview-Format, bei dem Persönlichkeiten der Stadt Graz aus Wirtschaft, Politik, Kultur & Co. ins Gespräch geholt werden. 

Initiiert von den beiden jungen Grazern Dominik Haintz und Tobias Turk bietet GRAZCAST Persönlichkeiten eine Plattform, die dazu beitragen, die unterschiedlichen Facetten der Stadt zu formen.

Ziel ist zu unterhalten, zu informieren &
zu verbinden.

Das Format soll Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen.

Dominik Haintz

Dominik ist ursprünglich in Wien geboren, doch schon im ersten Lebensjahr hat er sich für den Umzug nach Graz entschieden (…und keine Sekunde bereut). Für GRAZCAST reißt er leidenschaftlich gerne seine Klappe auf und gibt alles, um spannende Persönlichkeiten für das Format zu gewinnen. Charakteristisch für ihn:
Polo-Kragen.

Tobias Turk

Der gebürtige Kärntner und Wahl-Grazer hat in der steirischen Landeshauptstadt nicht nur seine eigene Persönlichkeit, sondern auch seine Golf-Künste geformt. GRAZCAST bereichert er mit technischem Know-How und seiner Vorliebe für digitales Marketing. Charakteristisch für ihn:
Sein rollendes "R".

"Nur wenn wir Unterschiede sehen, können wir Gemeinsamkeiten erkennen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Aktuelle Folgen

Die vielen Facetten von (Aus-)Bildung // GRAZCAST de facto #3

In der 3. Folge von GRAZCAST de facto sind wir zu Gast bei Ing. Thomas Feier im bfi Steiermark. Das bfi Steiermark ist laut eigenen Angaben der größte steirische Bildungsanbieter und seit über 60 Jahren als arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Dienstleister in der Bildungsbranche tätig. Das bfi ist eine Bildungseinrichtung des ÖGB und Arbeiterkammer und versucht sich beim Ausbildungsangebot vor allem auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts und der Wirtschaft zu stützen. Unser Gesprächspartner, Ing. Thomas Feier, ist seit Herbst 2021 Leiter der Business Unit Steiermark gesamt. In unserem Interviewte brachte er uns die vielen Facetten des bfi Steiermark näher.

Folge #39 // Herwig Straka // Veranstalter

Mag. Herwig Straka ist CEO & Founder der e|motion group - einem führenden Unternehmen im Sport-Marketing. Seit mehr als 25 Jahren ist der Grazer Synonym für das erfolgreiche Veranstalten von internationalen Sport-Großevents in Österreich. Vom Tennisturnier in der Wiener Stadthalle bis zu den Austrian Golf Open. Seine Großereignisse sind Benchmarks für Österreichs Veranstalter. Zudem ist Herwig Straka auch Turnierdirektor der Erste Bank Open in Wien sowie Direktor im ATP-Bord. Für seine Leistungen erhielt er 2021 auch die Auszeichnung zum Sport Manager des Jahres. Herwig Straka ist verheiratet und hat zwei Töchter. In unserem Interview mit Herwig Straka erfuhren wir spannende Einblicke in seinen Werdegang sowie in seine Ideen & Herausforderungen als Veranstalter.

Folge #38 // Irmgard Griss // Juristin

Dr. Irmgard Griss ist Politikerin, Juristin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes. Die gebürtige Weststeirerin wuchs in der Nachkriegszeit auf einem Bauernhof auf. Nach Abschluss der Handelsakademie studierte sie Rechtswissenschaften in Graz und schloss mit dem Doktorat ab. Dank eines Stipendiums verbrachte sie ein Studienjahr an der Harvard Law School, welche sie mit einem Master of Laws abschloss. Sie absolvierte die Anwaltsprüfung, wurde dann aber Richterin. In ihrer politischen Laufbahn kandidierte die heute 75-jährige zweimal bei der Bundespräsidentenwahl und war von 2017 bis 2019 Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat. Irmgard Griss ist verheiratet und hat zwei leibliche Kinder und drei Stiefkinder. In unserem Interview mit Irmgard Griss erfuhren wir spannende Einblicke ihre Laufbahn als Juristin und als Politikerin.

"Wir möchten Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Kontakt

Du willst uns Feedback da lassen, eine Frage stellen oder selbst Gast bei GRAZCAST sein?

Dann melde dich bei uns!

0664 191 85 08

Dominik Haintz