Über GRAZCAST

Was ist GRAZCAST und wer steckt dahinter?

GRAZCAST ist ein Interview-Format, bei dem Persönlichkeiten der Stadt Graz aus Wirtschaft, Politik, Kultur & Co. ins Gespräch geholt werden. 

Initiiert von den beiden jungen Grazern Dominik Haintz und Tobias Turk bietet GRAZCAST Persönlichkeiten eine Plattform, die dazu beitragen, die unterschiedlichen Facetten der Stadt zu formen.

Ziel ist zu unterhalten, zu informieren &
zu verbinden.

Das Format soll Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen.

Dominik Haintz

Dominik ist ursprünglich in Wien geboren, doch schon im ersten Lebensjahr hat er sich für den Umzug nach Graz entschieden (…und keine Sekunde bereut). Für GRAZCAST reißt er leidenschaftlich gerne seine Klappe auf und gibt alles, um spannende Persönlichkeiten für das Format zu gewinnen. Charakteristisch für ihn:
Polo-Kragen.

Tobias Turk

Der gebürtige Kärntner und Wahl-Grazer hat in der steirischen Landeshauptstadt nicht nur seine eigene Persönlichkeit, sondern auch seine Golf-Künste geformt. GRAZCAST bereichert er mit technischem Know-How und seiner Vorliebe für digitales Marketing. Charakteristisch für ihn:
Sein rollendes "R".

Uta Koch MSc.

Uta hat in ihrer Rolle als Coach und Beraterin bereits ihren fixen Platz im GRAZCAST-Team gefunden. Durch ihre Kompetenzen in den Bereichen Rhetorik & Auftreten sowie Strategische & Operative Planung unterstützt Sie GRAZCAST mit einem wesentlichen Beitrag.

"Nur wenn wir Unterschiede sehen, können wir Gemeinsamkeiten erkennen."
- Dominik & Tobias von GRAZCAST

Aktuelle Folgen

Folge #27 // Mario Haas // Sturm-Legende

Mario Haas ist ehemaliger Fußballprofi und Nationalteamspieler. Abgesehen von zwei Abstechern im Ausland spielte Mario Haas die meiste Zeit seiner Karriere beim SK Sturm Graz. Mit seinen Leistungen und Erfolgen avancierte der heute 47-Jährige zum absoluten Publikumsliebling und hat einen Fixplatz in den Herzen der Sturm-Fans eingenommen. Zumal er während seiner aktiven Karriere an allen 3 Meistertiteln und 4 von 5 Cup-Siegen von Sturm Graz beteiligt war. Seinem Heimatklub blieb der ehemalige Stürmer weiterhin treu – heute ist Mario Haas nämlich als Nachwuchstrainer beim SK Sturm Graz tätig. In unserem Interview mit der Sturm-Legende sprachen wir ausführlich über seinen Werdegang sowie auch den Werdegang vieler ambitionierte Nachwuchsspieler und worauf es seiner Meinung nach wirklich ankommt, um Profi zu werden.

XMAS-Special: Das Marienstüberl - Begegnungsstätte für Menschen am Rand der Gesellschaft

Das Marienstüberl der Caritas sorgt für das leibliche Wohl seiner Gäste und möchte eine Atmosphäre schaffen, in der Menschen so angenommen werden, wie sie sind und in der sie ihre Würde und den Sinn des Lebens wiederfinden. Es ist ein Ort zum Verweilen: Zeit zum Plaudern, Zeitunglesen, Kartenspielen oder aber einfach eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und sich aufzuwärmen. Als unseren Gast dürfen wir uns auf Philipp Friesenbichler, Leiter des Marienstüberl, freuen. Er gibt uns Einblicke in den Alltag im Marienstüberl und erzählt uns auch von den unterschiedlichsten Leuten, welche die Leistungen in Anspruch nehmen.

Folge #26 // Christian Stani und Markus Bieder // Alle Achtung

Alle Achtung ist eine österreichische Pop-Band aus Thal. Der Musikstil der fünfköpfigen Band definiert sich durch Pop-lastige Songs welche Einflüsse aus dem Indiepop und Alternativ-Pop zeigen. Im Jahr 2020 gelang Alle Achtung mit ihrem Sommerhit “Marie“ der Durchbruch im gesamten deutschsprachigen Raum. Nach 12 Millionen Streams, einer Platin-Auszeichnung in Österreich und zahlreichen Auftritten in TV-Shows wie dem ZDF-Fernsehgarten oder den ORF Stars am Wörthersee freuen wir uns heute Christian Stani (Sänger und Akustikgitarrist) und Markus Bieder (E-Gitarrist) bei GRAZCAST zu begrüßen! In unserem Interview mit den beiden, verraten uns diese etwas über ihren Hintergrund und auch mit welcher mentalen Grundhaltung sie ihrer großen Leidenschaft, der Musik, nachgehen!

"Wir möchten Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Kontakt

Du willst uns Feedback da lassen, eine Frage stellen oder selbst Gast bei GRAZCAST sein?

Dann melde dich bei uns!