Über GRAZCAST

Was ist GRAZCAST und wer steckt dahinter?

GRAZCAST ist ein Interview-Format, bei dem Persönlichkeiten der Stadt Graz aus Wirtschaft, Politik, Kultur & Co. ins Gespräch geholt werden. 

Initiiert von den beiden jungen Grazern Dominik Haintz und Tobias Turk bietet GRAZCAST Persönlichkeiten eine Plattform, die dazu beitragen, die unterschiedlichen Facetten der Stadt zu formen.

Ziel ist zu unterhalten, zu informieren &
zu verbinden.

Das Format soll Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen.

Dominik Haintz

Dominik ist ursprünglich in Wien geboren, doch schon im ersten Lebensjahr hat er sich für den Umzug nach Graz entschieden (…und keine Sekunde bereut). Für GRAZCAST reißt er leidenschaftlich gerne seine Klappe auf und gibt alles, um spannende Persönlichkeiten für das Format zu gewinnen. Charakteristisch für ihn:
Polo-Kragen.

Tobias Turk

Der gebürtige Kärntner und Wahl-Grazer hat in der steirischen Landeshauptstadt nicht nur seine eigene Persönlichkeit, sondern auch seine Golf-Künste geformt. GRAZCAST bereichert er mit technischem Know-How und seiner Vorliebe für digitales Marketing. Charakteristisch für ihn:
Sein rollendes "R".

Uta Koch MSc.

Uta hat in ihrer Rolle als Coach und Beraterin bereits ihren fixen Platz im GRAZCAST-Team gefunden. Durch ihre Kompetenzen in den Bereichen Rhetorik & Auftreten sowie Strategische & Operative Planung unterstützt Sie GRAZCAST mit einem wesentlichen Beitrag.

"Nur wenn wir Unterschiede sehen, können wir Gemeinsamkeiten erkennen."
- Dominik & Tobias von GRAZCAST

Aktuelle Folgen

Folge #34 // Hermann Schützenhöfer // Steirischer Landeshauptmann

Hermann Schützenhöfer absolvierte ursprüngliche nach seinem Pflichtschulabschluss eine kaufmännische Lehre in Kirchbach in der Südoststeiermark, ehe er 1970 in die Politik einstieg. Hermann Schützenhöfer begann seine politische Laufbahn als steirischer JVP-Landessekretär, 1976 wurde er steirischer JVP-Obmann und 1978 Landessekretär des ÖAAB. Nach vielen weiteren Stationen, wurde Schützenhöfer im Jahr 2000 Landesrat für Personal, Jugend, Pflichtschulen und Wohnbau. 2005 wurde er zum ersten Landeshauptmann-Stellvertreter gekürt und ist seit 2015 Landeshauptmann der Steiermark. Sein politisches Credo lautet: „Soziale Gerechtigkeit durchsetzen!“ Hermann Schützenhöfer ist verheiratet und hat zwei Kinder. In unserem Gespräch gab uns der steirische Landeshauptmann spannende Einblicke in seinen politischen Alltag und offenbarte uns auch einige seiner Sichtweisen.

DAS ist die Landesdirektion der Wiener Städtischen in Graz 🚀 Mit Landesdirektor Michael Witsch

Zusammen mit Landesdirektor Michael Witsch geben wir euch im folgenden Video eine Roomtour in die Landesdirektion der Wiener Städtischen in Graz. Zudem erwartet euch aber auch ein tiefgründiges und spannendes Gespräch mit Michael Witsch persönlich. In diesem klärt er uns darüber auf, was es mit dem besonderen Spirit im Haus auf sich hat, was die Besonderheit des Gebäudes ausmacht und worauf er bei der Wiener Städtischen ganz besonders stolz ist.

Folge #33 // Ewald Pfleger // Musiker

Ewald „Sunny“ Pfleger ist ein österreichischer Rockmusiker und Musikproduzent. Nach seiner Matura und Klavierausbildung absolvierte Ewald Pfleger ein Studium in Geographie und Geschichte an der Universität Wien. Im Jahr 1973 folgte die Gründung der steirischen Kultband Opus, die mit seiner Komposition Live Is Life einen internationalen Erfolg feierte. Ewald Pfleger ist zudem Mitbegründer der Recorder Music Studios, wo er als Produzent zahlreicher österreichischer und internationaler Interpreten der Unterhaltungsbranche tätig ist. 2009 erhielt Ewald Pfleger auch das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. In unserem Interview mit dem erfolgreichen Musiker bekamen wir viele spannende Einblicke aus seinem Leben berichtet.

"Wir möchten Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Kontakt

Du willst uns Feedback da lassen, eine Frage stellen oder selbst Gast bei GRAZCAST sein?

Dann melde dich bei uns!

0664 191 85 08

Dominik Haintz