Über GRAZCAST

Was ist GRAZCAST und wer steckt dahinter?

GRAZCAST ist ein Interview-Format, bei dem Persönlichkeiten der Stadt Graz aus Wirtschaft, Politik, Kultur & Co. ins Gespräch geholt werden. 

Initiiert von den beiden jungen Grazern Dominik Haintz und Tobias Turk bietet GRAZCAST Persönlichkeiten eine Plattform, die dazu beitragen, die unterschiedlichen Facetten der Stadt zu formen.

Ziel ist zu unterhalten, zu informieren &
zu verbinden.

Das Format soll Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen.

Dominik Haintz

Dominik ist ursprünglich in Wien geboren, doch schon im ersten Lebensjahr hat er sich für den Umzug nach Graz entschieden (…und keine Sekunde bereut). Für GRAZCAST reißt er leidenschaftlich gerne seine Klappe auf und gibt alles, um spannende Persönlichkeiten für das Format zu gewinnen. Charakteristisch für ihn:
Polo-Kragen.

Tobias Turk

Der gebürtige Kärntner und Wahl-Grazer hat in der steirischen Landeshauptstadt nicht nur seine eigene Persönlichkeit, sondern auch seine Golf-Künste geformt. GRAZCAST bereichert er mit technischem Know-How und seiner Vorliebe für digitales Marketing. Charakteristisch für ihn:
Sein rollendes "R".

"Nur wenn wir Unterschiede sehen, können wir Gemeinsamkeiten erkennen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Aktuelle Folgen

Folge #38 // Irmgard Griss // Juristin

Dr. Irmgard Griss ist Politikerin, Juristin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes. Die gebürtige Weststeirerin wuchs in der Nachkriegszeit auf einem Bauernhof auf. Nach Abschluss der Handelsakademie studierte sie Rechtswissenschaften in Graz und schloss mit dem Doktorat ab. Dank eines Stipendiums verbrachte sie ein Studienjahr an der Harvard Law School, welche sie mit einem Master of Laws abschloss. Sie absolvierte die Anwaltsprüfung, wurde dann aber Richterin. In ihrer politischen Laufbahn kandidierte die heute 75-jährige zweimal bei der Bundespräsidentenwahl und war von 2017 bis 2019 Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat. Irmgard Griss ist verheiratet und hat zwei leibliche Kinder und drei Stiefkinder. In unserem Interview mit Irmgard Griss erfuhren wir spannende Einblicke ihre Laufbahn als Juristin und als Politikerin.

#glaubandich-Unternehmerstories: Vom Bankbesuch zum Bankdrücken // VIBES Fitness

VIBES FITNESS ist ein Grazer Fitness-Studio mit zwei Standorten am Südtirolerplatz und in der Leechgasse. VIBES bietet ausschließlich betreutes Training mit maximaler Abwechslung, Effizienz und Flexibilität an. Abwechslungsreich, effektiv, nachhaltig und familiär – das sind einige der Werte der VIBES Philosophie. In den Jahren 2020 und 2021 machte VIBES FITNESS® aus der Not eine Tugend und stampfte innerhalb weniger Wochen eine Online Trainingsplattform aus dem Boden. Somit sind die Trainings aus dem Hause VIBES nicht nur an den beiden Standorten, sondern von überall aus absolvierbar. Mit ihrem Programm VIBES@WORK ist sogar für die Fitness am Arbeitsplatz gesorgt – und zwar ganz ohne zu schwitzen. Wie genau das funktioniert, erzählen uns Mag. Katrin Nerad und Mario Nerad – beide CEO und Founder von VIBES Fitness. Seitens der Steiermärkischen Sparkasse begrüßen wir Vorstandsmitglied Oliver Kröpfl, unter anderem zuständig für den Kommerzkundenbereich und leidenschaftlicher Sonntagssportler.

Folge #37 // Gerald Grosz // Polit-Blogger

Gerald Grosz ist Kolumnist, Autor, Politikkommentator aber auch ehemaliger Berufspolitiker. Politisch aktiv wurde Gerald Grosz Anfang der 1990er Jahre, als er der FPÖ unter Jörg Haider beitrat. Nach Funktionen als Bezirksobmann und geschäftsführender Stadtparteiobmann in seiner ursprünglichen Heimat Deutschlandsberg, ging er nach Wien und wurde nach ein paar Jahren Abgeordneter zum Nationalrat für das BZÖ. Nachdem Gerald Grosz nun seit 2015 kein politisches Amt mehr bekleidet, steht er nun vor seiner parteiunabhängigen Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl 2022. Gerald Grosz ist verheiratet und wohnt in Graz und in der Südsteiermark. In unserem Interview mit dem Grazer gab uns dieser einige Einblicke in seinen Alltag und offenbarte uns seine Sichtweisen – unter anderem in Bezug auf die Stadt Graz.

"Wir möchten Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Kontakt

Du willst uns Feedback da lassen, eine Frage stellen oder selbst Gast bei GRAZCAST sein?

Dann melde dich bei uns!

0664 191 85 08

Dominik Haintz