Kontakt

Du willst uns Feedback da lassen, eine Frage stellen oder selbst Gast bei GRAZCAST sein?

Dann melde dich bei uns!

0664 191 85 08

Dominik Haintz

"Nur wenn wir Unterschiede sehen, können wir Gemeinsamkeiten erkennen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Aktuelle Folgen

Folge #44 // Alfred Stingl // Alt-Bürgermeister

Alfred Stingl machte in den 1950er Jahren eine Lehre zum Schriftsetzer, ehe er anschließend bei der Druckerei Leykam arbeitete. Im Jahr 1962 wechselte Alfred Stingl in die Politik und wurde 1968 erstmalig in den Grazer Gemeinderat gewählt, bevor es für ihn 1973 in den Stadtsenat ging. Verdient machte er sich besonders als Jugendstadtrat. Alfred Stingl teilte sich gemeinsam mit Franz Hasiba für zwei Jahre die Bürgermeisterschaft, ehe er 1985 alleiniger Bürgermeister der steirischen Landeshauptstadt wurde – bis ihn 2003 Siegfried Nagl ablöste. Nachwievor ist Alfred Stingl besonders im sozialen und ehrenamtlichen Bereich engagiert, so ist er etwa seit dem Jahr 2004 als Sozial-Ombudsmann für die Aktion „Von Mensch zu Mensch“ der Wochenzeitung „WOCHE Graz“ im Einsatz. Alfred Stingl ist verwitwet und hat zwei Kinder.

Nachhaltigkeit zum Anziehen: Kleidungswahl & Klimaschutz - powered by Science Park Graz

Die Bereiche Mode, Fashion & Textilindustrie sind aus ökologischer Sicht ein enormes Thema. Aus diesem Grund möchten wir in der ersten GRAZCAST hot topics-Folge diese Bereiche behandeln & diskutieren aber vor allem auch den Bogen hin zu ökologisch nachhaltigem Unternehmertum spannen.

XMAS-Special: Steirer mit Herz - Hoffnung schenken

In der diesjährigen weihnachtlichen Sonderfolge von GRAZCAST freuen wir uns Marcel Resch begrüßen zu dürfen. Er ist Gründer des im Jahr 2016 entstandenen gemeinnützigen Vereins „Steirer mit Herz“. Der Verein bietet unbürokratische Hilfe für Menschen, die in unverschuldete Notsituationen geschlittert sind und fokussiert sich hier in erster Linie auf hilfsbedürftige Kinder. Laut Angaben der Website von „Steier mit Herz“ würden alle Spenden zu 100% dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden. Egal ob Krankheiten, körperliche oder aber auch psychische Einschränkungen bei Kindern – die Folgen einschneidender Diagnosen betreffen oftmals die gesamte Familie – hier setzt der Verein Steirer mit Herz an und unterstützt.

"Wir möchten Austausch fördern, Kommunikation stärken & Gemeinschaft schaffen."
- Dominik und Tobias von GRAZCAST

Wer steckt hinter GRAZCAST?

Zwei junge und neugierige Grazer, die einfach mit Persönlichkeiten der Stadt plaudern möchten und sich dabei aufnehmen.